Book Notes: Digitale Achtsamkeit für Selbstständige von Aikaterini Peka

Erfolgreiches Marketing - auch ohne Social Media 

Wenn du selbstständig bist und mit deinem Business erfolgreich sein willst, musst du auf Instagram & Co. regelmäßig Content produzieren, haben sie gesagt. 🤪

Aber stimmt das wirklich?

 

Genau mit diesem Thema beschäftigt sich Aikaterini Peka in ihrem Buch "Digitale Achtsamkeit für Selbstständige."

Was mir an diesem Buch besonders gut gefällt, ist, dass die Autorin kein Social-Media-Bashing betreibt. Wenn du erfolgreich, glücklich und zufrieden mit deinen Aktivitäten auf Instagram & Co. bist, dann hast du auch von ihr weiterhin ein klares Go. ☺️

Ihr geht es vielmehr darum, zu zeigen, wie Selbstständige digitale Tools, Apps und Social Media nutzen können, damit sie ihnen einen Dienst erweisen. Und das ohne Ablenkung, damit genug Energie und Kreativität für die eigentliche Arbeit bleibt.

Dazu zeigt Aikaterini in ihrem Buch, wie du digitalen Stress vermeidest und wie du als Selbstständige sogar ganz ohne Social Media erfolgreich sein kannst.


Außerdem widmet sie sich in einem extra Kapitel den Themen Zeitmanagement und Produktivität und stellt dabei infrage, ob es den ganzen Business-Hustle und Produktivitätshype überhaupt braucht.

Brauchen wir wirklich noch ein ausgefeiltes Produktivitätstool, oder vielleicht doch mehr Entspannung?

Spoiler: Hustle braucht niemand. Stattdessen zeigt Rini, wie man mit ihrer CESAR-Methode achtsamere Prozesse in den Business-Alltag integrieren kann.

Das Buch ist angenehm leicht zu lesen. Auch komplexere Aspekte vermittelt sie auf eine einfache und klare Weise. Ich habe beim Lesen gemerkt, dass die Autorin wirklich für das Tehma digitale Achtsamkeit brennt.

Schön ist auch das Bonus-Kapitel, indem du Interviews mit anderen Selbstständigen findest, die einen eigenen (achtsamen/social-media-freien) Weg durch den Online-Marketing-Dschungel gehen.  

Viele ihrer Tipps zu digitalem Detox waren mir nicht neu, ich fand es aber dennoch hilfreich, sie nochmal zu lesen und auch umzusetzen. ☺️


Ich habe mir direkt mein Handy vorgenommen und ungenutzte Apps, alte Chats und Bilder gelöscht. Und ja, das tat gut! 😇
 Außerdem überdenke ich aktuell meine Marketingaktivitäten und mache schon sein einiger Zeit ein Insta-Sabbatical und auch auf LinkedIn bin ich zurzeit kaum bis gar nicht aktiv.

Zu Instagram werde ich aber ganz sicher zurückkommen! Denn ich mag den Austausch mit der Community und durfte schon so viele tolle Menschen aus meiner oder verwandten Branchen kennenlernen. ABER meinen Hauptfokus lege ich weiterhin auf meinen Blog und meinen Newsletter. Denn hier kann ich mich mit dem austoben, was ich gerne mache und gut kann — Schreiben 💛.



Digitale Achtsamkeit für Selbstständige

Das Buch von Aikaterini Peka ist eine absolute Empfehlung von mir, wenn dich deine Social-Media-Plattformen mehr stressen als weiterbringen und du einen Weg suchst, deine Marketing-Aktivitäten achtsamer zu gestalten.


Du hast das Buch schon gelesen? Dann kommentiere diesen Beitrag gerne, und sag mir, wie es dir gefallen hat.

Zurück
Zurück

Startseite schreiben: 7 Hacks, um Wunschleser:innen von der ersten Sekunde an zu begeistern

Weiter
Weiter

„Die Kombination aus großartigen Texten und einer außergewöhnlichen Gestaltung machen einen großen Unterschied.”